The wishlist name can't be left blank

SEGMENTBOGENFENSTER


Ein Segmentbogenfenster wird, wie der Name schon sagt, mit einem Bogen versehen. Geläufig ist auch der Begriff Stichbogenfenster.

Der Bogen beschreibt eine Kurve die unter 180° Grad liegen muss. Ein Bogen mit exakt 180° wird nicht mehr als Segmentbogenfenster sondern als Halbkreis- oder Rundbogenfenster bezeichnet.

Das Aufmaß eines Segmentbogenfensters gestaltet sich recht einfach, da nur die linke und rechte Höhe, sowie zusätzlich und abweichend zum normalen Fenster, die mittlere Höhe gemessen wird. Sicherheitshalber kann die Grad Zahl genommen werden, dies ist aber nicht notwendig. Der Bogen ergibt sich aus den drei gemessenen Fenster Höhen.Produktionstechnisch ist das Segmentbogenfenster ähnlich aufwendig wie alle Sonderformen und daher oft mit entsprechend längeren Lieferzeiten versehen.

rotes Segmentfogenfenster in einer gelben Fassade verbaut